EXPO REAL 2018

Expo Real München

Die EXPO REAL ist Europas größte B2B-Fachmesse für Immobilien und Investitionen. Sie bildet die gesamte Wertschöpfungskette der internationalen Immobilienbranche ab – von der Idee und Konzeption über die Finanzierung und Realisierung bis hin zu Vermarktung, Betrieb und Nutzung.

Logo Expo Real 2018„Das Real Estate Innovation Forum im vergangenen Jahr war ein überwältigender Erfolg“, erläutert Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München. „Der große Zuspruch hat uns darin bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, die digitale Transformation der Immobilienbranche mit voranzutreiben. Darum wollen wir auch weiterhin immobilienwirtschaftlich wichtigen Start-ups eine Bühne und umgekehrt den Immobilienunternehmen die Möglichkeit geben, sich über digitale Möglichkeiten und Entwicklungen zu informieren.“

Wolfgang Moderegger, Gründer und Initiator des Real Estate Innovation Networks, ergänzt: „Das Real Estate Innovation Network ist die führende europäische Plattform zum Austausch zwischen Technologie-Start-ups, etablierten Unternehmen, Branchenexperten und Investoren vor dem Hintergrund der fortschreitenden digitalen Transformation der Immobilienwirtschaft. Die im Netzwerk gebündelten Ressourcen ermöglichen es den Unternehmen, Digitalisierungsprojekte schneller umzusetzen.“

Expo Real - Assetando Real Estate GmbHZahl der Start-ups soll von 25 auf 75 steigen

Für die EXPO REAL 2017, mit über 41.000 Besuchern Europas größte Fachmesse für Immobilien und Investitionen, konnten sich 25 von insgesamt 700 Start-ups in einem international ausgeschriebenen Wettbewerb für die kostenfreie Teilnahme qualifizieren. In diesem Jahr strebt das Real Estate Innovation Network nach deutlich höheren Zielen: 75 Startups auf gut 750 Quadratmetern und mehr als 50 Speaker, die an drei Tagen die Entwicklungen und Potenziale der Digitalisierung erläutern.

Digitaler Wandel in der Immobilienbranche

Noch immer liegt die Immobilienbranche bei der Digitalisierung gegenüber der Gesamtwirtschaft leicht zurück, wie jüngst der Digitalisierungsindex Mittelstand der Deutschen Telekom ergab. Zwar berichteten 71 Prozent der befragten Immobilienunternehmen von steigenden Umsätzen durch mobile Anwendungen, doch erreicht der Durchschnitt der Immobiliengesellschaften beim Digitalisierungsindex nur 52 von 100 möglichen Punkten, während die 10 Prozent der in digitaler Hinsicht fortschrittlichsten Unternehmen auf 88 Punkte kommen.

• 2.003 Aussteller aus 35 Ländern
• 41.775 Fachbesucher aus 75 Ländern
• 64.000 Quadratmeter Gesamtfläche
• 500 Experten im Konferenzprogramm
• 1.000 Journalisten und Medienvertretter

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Ort: München

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